
Die Schützenreise des PSV Wädenswil 2023 führte ans Thurgauer Kantonalschützenfest nach Frauenfeld. Um 05.45 Uhr versammelte man sich auf dem P-Beichlen und fuhr Richtung Mostindien. Nach einer etwa einstündigen Fahrt wurde das Festzentrum erreicht, nach der Sportgerätekontrolle verschob man sich zum Schiessplatz Schollenholz wo um 08.00 die ersten Stiche auf 25 und 50 m geschossen wurden. Im Festzelt auf dem Schiessplatz wurden dann die ersten Resultate kommentiert, die Einen hatten lachende Gesichter, die Anderen eher nachdenkliche.
Im 25m-Stand war die Rangierung gut organisiert, anfangs allerdings hatten die Bediener etwas Probleme mit der Anlage. Das kümmerte Urs Baumann jedoch nicht, er löste total 6 Stiche und erreichte 6 Kranzresultate auf 50 und 25 m !! Auf der anderen Seite gab es eben auch Schützen welche trotz unmenschlichem Einsatz einfach kein Kranzresultat erreichten, nur wenige Punkte fehlten jeweils.

Nachdem sämtliche Stiche absolviert wurden, holte man im Festzentrum die Kränzeab. In der dortigen Festwirtschaft wurde ein gemütliches Mittagessen eingenommen. Allzulange hatte man jedoch nicht Zeit, da vorgängig eine Führung durch die Frauenfelder – Altstadt organisiert wurde. So traf man sich um ca. 13.00 Uhr mit Frau Barbara Megert welche uns die Geschichte von Frauenfeld und v.a. einige bemerkenswerte Häuser und deren frühere Bewohner näher brachte. Zum Glück hielt sich der Regen in Grenzen und so wurde nach eine letzten Portion Flüssigkeit, in einer schönen Gartenbeiz, die Heimreise angetreten.



Resultate
Acht unserer Schützen schossen als Gruppe für den Verein und erzielten (buchstäblich 🙂 in der Vereinskonkurrenz auf 25 Meter ein Gruppenresultat von 130.988 Punkten und landeten damit auf Rang 56. Immerhin, muss man sagen, denn der 62. ist der letzte Rang. Der beste Verein waren mit 148.296 die Sportschützen St. Fiden SG und das Schlusslicht auf der Rangliste ist die Schützengesellschaft Domat/Ems GR mit 123.464 Punkten.
Bei der Vereinskonkurrenz auf 50 Meter landeten wir auf dem Rang 30 von 42 Rängen mit 86.072 Punkten. Die höchste Punktzahl haben wiederum die Sportschützen St.Fiden SG geschossen mit 95.424 Punkten. Am wenigsten treffsicher waren mit 70.400 Punkten die Pistolenschützen Buchs SG. Wer noch mehr wissen will, der schaue hier.
Der PSV Wädenswil ist somit in einer optimistischen Ausgangslage, nach oben ist noch viel Platz für uns!
Zusammen schossen wir am Thurgauer Kantonalen 17 Kränze, was doch einigen Wetteifer verrät und auf solide Schiesstechnik schliessen lässt. Folgende Liste verrät, wer bei uns der grösste Kranzjäger war. Bravissimo Urs!!
Zahl der Kränze

Natürlich interessiert auch ganz besonders, wie gut die einzelnen Schützen abschnitten. Also studiert die Ranglisten unserer Schützen für die Stiche auf 50 Meter und auf 25 Meter und seht wer mit wie vielen Punkten den einen oder anderen Kranz geschossen hat!
Stiche auf 50m

Stiche auf 25m

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.